Ressourcen

Auf diese Seite kannst Du immer wieder zurück kommen, wenn du Hilfsmittel suchst.
Egal ob Du das perfekte Eis kreieren willst, oder eine zusätzliche Stütze für deine psychische Gesundheit möchtest, hier findest Du meine persönlichen Empfehlungen.
Da sich aber auch mein Wissen immer wieder erweitert, lohnt es sich regelmäßig hier vorbei zu schauen, denn ich werde die Seite beständig um nützliche Werkzeuge erweitern.
Falls Dir ein bestimmtes Tool fehlt, was definitiv hier aufgelistet werden sollte, schreib das doch in die Kommentare oder wende Dich direkt an mich.

Hinweis: Einige dieser Links sind Empfehlungslinks. Es kostet Dich nichts extra, aber ich erhalte eine Provision, wenn Du Dich für einen Kauf entscheiden solltest. Ich empfehle diese Dinge, weil ich sie selbst verwende, sie liebe und weil ich glaube, dass sie Dir helfen. Bitte investiere kein Geld in ein Produkt, wenn Du nicht das Gefühl hast, dass es Dir auf Deinem Weg helfen kann.

Für das perfekte Eis:

Um ein tolles Eis zu kreieren und dich richtig auszutoben brauchst Du natürlich auch das richtige Werkzeug.
Deshalb unsere Empfehlung:

Eine richtige Eismaschine:
Ich selbst habe schon seit einiger Zeit die Unold DeLuxe und bin unglaublich zufrieden mit ihr.
Natürlich ist eine Eismaschine auf den ersten Blick etwas teuer, aber wenn man wirklich gerne Eis isst, oder die Qualität und Auswahl der Zutaten gerne selbst in der Hand hätte, für den lohnt sich die Investition auf jeden Fall! Auch kann man günstig eine kalorienärmere Version herstellen und an seinen Geschmack nach Lust und Laune anpassen. Rezeptideen findest Du hier! Lass dich inspirieren. 🙂


 

Unterstützung bei deiner Genesung

Hier findest Du verschiedene Produkte und Hilfsmittel, die dich auf deinem Weg aus der Essstörung unterstützen können.
Ich empfehle nichts, was ich nicht auch selbst bereits verwendet habe oder von dem ich weiß, dass es Anderen in ihrem Genesungsprozess enorm geholfen hat.
Viele dieser Empfehlungen habe auch ich zu lieben gelernt und kann sie dir deshalb mit bestem Wissen und Gewissen ans Herz legen.

Skills:

Skills sind kurz gesagt Fertigkeiten, die Du verwenden kannst, um mit der Anspannung während Stresssituationen umzugehen.

Für die körperlichen Reize:

Therapieknete:
Ich liebe sie so sehr! Auch in der Schule habe ich sie häufig verwendet um meine Anspannung und den Stress abzubauen.
Mein Favorit: die "Intelligente Knete", einfach deshalb, weil sie so viel mehr kann und tatsächlich Spaß macht. 😉

Massagering:
Diese kleinen Ringe kannst Du über deine Finger rollen und sie helfen durch Akkupunktur, die Anspannung zu verringern
Auch wenn sie jetzt nicht mit einem hübschen Accessoire vergleichbar sind, sind sie deutlich unauffälliger als zum Beispiel die Therapieknete.
Also Inkognito-Modus an und heimlich die Anspannung wegmassieren.

Igelball:
Perfekt zum Drück und um Anspannung zu verringern. Und nachdem die Igelbälle wi unglaublich vielseitig einsetzbar sind, definitiv immer eine Investition wert!

 

Die perfekte Ablenkung:

Computerspiele:
Ich bin am liebsten in den Sims Welten versunken. Mich hat es fasziniert, dort ein Traumleben aufzubauen.
Ich konnte einfach mal in andere Welten abtauchen und meiner Kreativität freien Lauf lassen.
Computerspiele im allgemeinen sind die perfekte Ablenkung!

Puzzle:
Ich konnte wirklich Stunden mit irgendwelchen richtig großen, komplizierten Puzzles verbringen.
Dabei war mir das Motiv am Ende ziemlich Schnuppe, weil ich das Puzzle ja nicht aufhängen wollte.
Neben den konventionellen Puzzles gibt es aber auch total vielseitige, andere Versionen wie dieses Holz-Puzzle.

Mandalas:
Mandalas zu malen war auch immer perfekt um abzuschalten.
Gerade wenn meine Konzentration mal nicht so gut war, konnte ich genau damit ein wenig Entspannung finden.

 

Sperr die Augen und Ohren auf:

Hörbücher:
Egal wo ich bin, ich liebe es einfach Hörbücher zu hören! Es ist für mich die perfekte Ablenkung auch wenn ich mal unterwegs bin.
Und mal ganz ehrlich, wenn mich die Welt drum herum einfach mal wieder in den Wahnsinn treibt, ist ein herzhafter Lacher zwischendurch bei meinem Lieblingshörbuch, den Känguru-Chroniken einfach meine Rettung!

Bücher: 
Beim Lesen kann ich einfach perfekt in andere Welten abtauchen. Egal ob in die zauberhafte Welt von Harry Potter oder auf der Spur des Verbrechens, ich liebe es einfach, mich gedanklich an einen anderen Ort zu bringen.
Inzwischen haben wir uns in der Familie auch drei Kindle eBook Reader (einer hat natürlich nur für Streit gesorgt)  angeschafft. 😀 Die sind wirklich perfekt für unterwegs. (Hier gibt es eine kostenlose Probemitgliedschaft für KindleUnlimited)

Musik:
Stöpsel rein, Welt raus! Tja, so mache ich das immer. Bluetooth-Kopfhörer machen die Sache dann noch etwas mobiler und wenn ich wütend bin wird schön laut "Slipknot" aufgedreht, soll es mal sanfter sein, dann Lieber eine melancholische Melodie. Oder richtige gute Laune Musik und dazu wie ein Gestörter tanzen. ':) (Hier gibt es eine AmazonUnlimited Music Probemitgliedschaft!)

Filme und Serien:
Und natürlich dürfen auch die nicht fehlen! Meine Ablenkung Nummer 1 um ganz ehrlich zu sein. Egal ob Game of Thrones, Sherlock oder The Avengers, ich bin für alles zu haben! Was schaust Du am liebsten? Und wo? Ich hab zum Glück Amazon Prime Video, sonst wäre ich mit dem Kaufen gar nicht mehr hinterher gekommen...

 

Meine Lieblingstools:

Faszienrolle: 
Hast Du schon mal davon gehört? Wahrscheinlich eher nicht. Dieses Hilfsmittel war mein bester Freund bei Verspannungen und Wassereinlagerungen!
Oftmals habe ich mich einfach mit der Rolle an den Beinen selbst massiert um dadurch den Abtransport des Wassers zu unterstützen.
Und auch meine Familie liebt das Teil einfach, auch für ein kleines Homeworkout.

Wärmetier:
Nachdem ich viele negative Erfahrungen mit Wärmflaschen (Verbrennungsnarben!) gemacht habe, bin ich schließlich durch Zufall auf einem Weihnachtsmarkt auf diese supersüßen Begleiter aufmerksam geworden. Sie werden nicht so heiß wie Wärmflaschen und können natürlich auch nicht auslaufen... Und nein, die sind nicht nur was für Kinder. Meine komplette Familie hat inzwischen so einen goldigen Schatz!