Rezepte aller ArtÜbersicht aller Beiträge

(Deutsch) Schoko-Bananenbrot Rezept – vegan und einfach (auch glutenfrei)

Ist es ein Brot, ist es ein Kuchen? Keiner weiß es so genau... Aber eines steht fest: Es ist mega lecker und schokoladig. 🍫🤤

Veganes Schoko-Bananenbrot Rezept (auch glutenfrei)

Ist es ein Kuchen? Ist es ein Brot? So genau weiß das keiner, nur das folgende ist gewiss: Es schmeckt verdammt gut!

Schokolade und Banane war schon immer eine Traum-Kombi! Egal ob auf dem Toast der Klassiker: Nutella+Banane oder eben auch auf dem Crêpe.
Mindestens genauso lecker ist diese Kombination aber natürlich im Kuchen bzw. im Bananenbrot.
Dieses Rezept ist komplett vegan, kann glutenfrei gemacht werden und besteht nur aus vollwertigen Zutaten.
Dieser Schoko-Bananenkuchen macht satt und ist vor allem eins: verdammt lecker!

🍌🍫Rezept für das vegane Schoko-Bananenbrot 🍫🍌

Keine Angst, dieses Rezept ist absolut kinderleicht und gelingsicher. Zudem besteht es nur aus hochwertigen Zutaten und kann deshalb auf jeden Fall ohne Reue genossen werden. Was du dafür brauchst:

🍌Zutaten:🍌
  • 300g Instant Otas* bzw. glutenfreie Instant Oats* oder Mehl.
  • 30g Kakao Nibs*
  • 75g Erythrit* oder 50g Zucker
  • 4 sehr reife Bananen (gerne braun und matschig)
  • 3-4 EL Backkakao
  • 3 EL Ahornsirup
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 120 ml (Pflanzen-) Milch
  • 80 ml Rapsöl
  • 1 TL Apfelessig

Außerdem:

  • 3 EL Ahornsirup
  • Zimt

Optional:


  • Instant Oats
    bzw. Haferkleie erhältst du im Reformhaus, bei großen Einkaufszentren oder in der Drogerie. Ansonsten natürlich auch online!Nüsse
  • Schoko-Drops

Erythrit ist einfach ein kalorienfreier Zuckeraustauschstoff, denn du online oder in Drogeriemärkten kaufen kannst.
Kakao Nibs sind 100% reine Stücke der Kakaofrucht. Du erhältst sie online, Im reformhaus oder der Drogerie.

 

🍫Rezept:🍫
  1. Heize den Ofen auf 180°C vor.
  2. Schnapp dir die überreifen Bananen und zermatsche sie entweder mit einer Gabel oder mit einem Pürierstab. (Tipp: Ich habe immer gefrorene Bananen im Gefrierfach, auch um meine geliebte Nicecream jederzeit machen zu können)
  3. Mische die Bananen mit den anderen flüssigen Zutaten, also mit der Öl, der Milch, dem Apfelessig und den 3 EL Ahornsirup, bis der Teig wunderbar glatt und homogen ist.
  4. In einer zweiten Schüssel vermischt du das Mehl mit den anderen trockenen Zutaten. Mit anderen Worten: Hau einfach die Haferkleie/Instant Oats, den Backkakao, das Backpulver, den Zucker/Erythrit zusammen und vermenge alles!
  5. Jetzt kommt flüssig und fest zusammen. Also mixe einfach alles gut durch und hinterlasse dabei ordentlich viele Schoko-Bananenbrot-Teig-Spritzer in der Küche! (Oder du deckst die Schüssel mit einem Küchentuch ab😋)
  6. Zum Schluss rühst du noch die Kakao-Nibs und, oder optional: die Nüsse oder Schoko-Drops unter.
  7. Einmal bitte tief einatmen und den wunderbaren Duft von Schoko-Banane genießen!
  8. Jetzt fettest du die Kuchenform (Kastenform) ordentlich ein, denn du willst ja nicht, dass das Schoko-Bananenbrot am Ende hängen bleib!
  9. Den Teig füllst du jetzt in die Form und wenn du magst verkünstelst du dich noch: Du kannst eine weiter Banane auf den Teig legen. Das Auge isst schließlich mit!
  10. Ab in den Ofen damit! 50 Minuten darf das gute Stück backen und am besten machst du dann noch die Stäbchenprobe!
  11. Direkt nach dem Backen bestreichst du den Kuchen mit den 3 EL Ahronsirup und dem Zimt.
  12. Und zum Schluss darfst du dich in Geduld üben. Lass das Schoko-Bananenbrot mindestens 20-30 Minuten auskühlen und dann darfst du genießen.

Guten Appetit!

 

Du möchtest lieber dein Eis selbst machen? Kein Problem! Hier kommst du zu leckeren Rezepten!

Anmerkung: Ich bewerte die Produkte komplett nach eigener Meinung und bekomme diese weder kostenlos zur Verfügung gestellt noch werde ich bezahlt. Alles ist selbst gekauft.

*Hinweis: Einige dieser Links sind Empfehlungslinks. Es kostet Dich nichts extra, aber ich erhalte eine Provision, wenn Du Dich für einen Kauf entscheiden solltest. Ich empfehle diese Dinge, weil ich sie selbst verwende, sie liebe und weil ich glaube, dass sie Dir helfen. Bitte investiere kein Geld in ein Produkt, wenn Du nicht das Gefühl hast, dass es Dir auf Deinem Weg helfen kann.

Unterstütze mich

Cool, dass Du bis hierhin gelesen hast! Wenn Du Feedback zu diesem Artikel hast, würde ich mich sehr über einen Kommentar oder eine direkte Mail an mich freuen!
Wenn Du mich unterstützen möchtest, teile diesen Beitrag, damit noch mehr Leute auf dieses Thema aufmerksam werden. ♥️

Falls Du mich noch mehr unterstützen willst, erfährst Du hier wie. ♥️

Sei der Erste, der den Beitrag teilt!

Leave a Reply

Your email address will not be published.