Ben & Jerry'sEisÜbersicht aller Beiträge

Ben & Jerry’s Neue Sorte Knusper Knäuschen Eis Review

Spice and all things n'ice
Sei der Erste, der den Beitrag teilt!

Weihnachtliche Stimmung auch im Hause Ben & Jerry’s. Pünktlich zzu kalten Jahreszeit bringen sie ihre 1-jährige Sorte Knusper Knäuschen auf den Markt. Hier die Review zu dem winterlichen Eis.

Ben & Jerry’s Knusper Knäuschen

Wer knuspert an meinem Häuschen?

Der Wind, der Wind, das himmlische Kind ist es auch in diesem Fall nicht. Stattdessen knuspern hier die zwei Jungs aus Vermont an einem Lebkuchenhaus und hinterlassen dabei eine krümelige Spur die direkt in die paradiesischen Produktionshallen von Ben & Jerry’s führen. Dort verliert sich die Spur in einer karamelligen Eisbasis. Ob diese Kombination gut geht erfährst Du in dieser Review.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von ED Recovery | Food-Blogger (@fees_littleworld) am

??Review: Ben & Jerry’s Knusper Knäuschen ??

Es war einmal ein Lebkuchenhäuschen…dessen warme Gewürze sich märchenhaft auf deinem Gaumen entfalten. Doch das ist nicht alles, was es über unsere neueste Eiscreme-Sorte zu sagen gibt. Getreu unseren bescheidenen Anfängen bemühen wir von Ben & Jerry’s uns, andere dabei zu unterstützen, ihre eigene Reise in die Unternehmerwelt anzutreten. Deshalb fließt ein Teil der Erlöse von Knusper, Knusper, Knäuschen an die Teilnehmer der Ben & Jerry’s Ice Academy – ein Projekt, das Entrepreneuren, die als Geflüchtete zu uns gekommen sind, den Weg in die Selbstständigkeit ebnen soll. Du willst mehr erfahren? Such einfach nach der “Ben & Jerry’s Ice Academy” ~ Ben & Jerry’s

?Was bin ich:?

Ich bin eine Karamell-Eiscreme mit Lebkuchengewürz-Keksstücken (9%) und kakaohaltigen Fettglasur-Stücken (6%).

?Basis:?

Die sehr helle Eisbasis ist wie immer dicht (427 g/500 ml) und hier aufgrund des sehr hohen Sahneanteils von 28% extrem cremig. Auch wenn es angeblich eine Karamell-eiscreme sein soll, ist davon sehr wenig zu merken. Ich würde die Basis wirklich eher als eine süße Sahne-Eiscreme bezeichnen.

?Stücke:?

Mit Stücken wurde bei diesem Eis definitiv nicht gespart! Die angeblichen 15% Einlage kommen einem nach deutlich mehr vor.
Zum einen gibt es hier die dicken, fast schon schwarzen Schoko-Platten. Mit ca. 2 cm x 1 cm Größe trumpfen die nämlich mächtig auf! Von der verniedlichten Version „Stückchen“ kann man hier wahrlich nicht mehr reden. Die Teile sind so groß, dass man gut und gerne von ihnen abbeißen kann.
Aber der eigentliche Eis-Star sind definitiv die dreieckigen Lebkuchen-Gewürz-Kekse. Sie sind nicht durchgeweicht und haben noch einen sehr schönen Biss. Vor allem erfreuen sie die Stückchen-Fans durch ihre perfekte Löffelgröße und ihre schiere Anzahl! Das ganze Eis lebt eindeutig von den Stück(ch)en!

?Geschmack:?

Fangen wir mal mit dem schwächsten Glied der Eiskomposition an. Der Eisbasis. Die schmeckt nämlich nicht wie erwartet nach Karamell und ist auch ganz sicher nicht die gleiche Basis wie in unserem guten, alten „Karamel-Sutra“ und auch mit der Basis vom „Cinnamon Buns“ kann man es eher nicht vergleichen. Diese Basis schmeckt einfach süß mit einem (eingebildeten?) Hauch von Karamell.
Die dunklen Schokoladenstücke sind herb und die selben Fettglasur-Stücke wie bei all den anderen Sorten; nur eben nicht so kunstvoll in „&“-Form geprägt.
Der Geschmacksträger dieser Eiscreme ist definitiv die letzte Komponente! Die Lekuchengewürz-Stücke. Die Betonung liegt bei denen nämlich definitiv auf Gewürz! Sie schmecken so intensiv weihnachtlich, dass sie einen instantly in „Christmas-mood“ versetzen. Auf der Zutatenliste lassen sich auch schnell die Schuldigen ausmachen: Zimt, Nelken und Ingwer. Also die volle Plätzchen-Dröhnung!

?Fazit:?

In der Eis-Community wird dieses Eis meinungstechnisch so zerissen, wie Geschenkpapier an Weihnachten. Von einigen hochgelobt, von anderen vernichtet abgestraft, habe ich bei bisher keiner Sorte so unterschiedliche Reaktionen erlebt. So viel steht fest, Fans von Stücken werden hier auf ihre Kosten kommen und die Lebkuchen-Kekse rufen bei Gewürz-Spekulatius-Fans Jubelrufe hervor. Die Basis hingegen wird Karamel-Liebhaber aufs süßeste enttäuschen.
Ganz wesentlich ist bei diesem Eis glaube ich tatsächlich der Antau-grad! Der Geschmack der Gewürze kann sich bei einem stark angeschmolzenen Eis gut verteilen – Team „vom-Tiefkühler-in-den-Magen“ wird hier eher nüchtern zurück bleiben.

?Fees Score:?

Ich war unglaublich gespannt auf die NEUE SORTE, vor allen Dingen nachdem das Design des Bechers schon so außerordentlich schön und meiner Meinung nach mit das Gelungenste überhaupt ist und einiges verspricht! Umso enttäuschter war ich dann von der Basis, vor allem da ich mein Eis nicht so lange antauen lasse… Die Lebkuchen-Stücke sind toll, der Rest hat mich unerfüllt zurück gelassen. Der Becher wandert in meine Sammlung, aber ein neuer sicher nicht in meinen Gefrierschrank.

5/10 „unchristlichen“ Punkten. 😉 (Weil Weihnachten und so… Ich geb zu, schlechtestes Wortspiel der Welt…)

Wie findest Du das Eis? Schreib es doch in einen Kommentar!

Welches Eis soll ich in Zukunft testen?
Welche Sorten von Ben & Jerry’s, Häagen-Dazs, Cremissimo und anderen Marken ich noch testen und probieren möchte, erfahrt ihr auf meiner Bucketlist!

Und was kann eigentlich die Discounter Konkurrenz? Finde es hier heraus!

Du möchtest lieber dein Eis selbst machen? Kein Problem! Hier kommst du zu leckeren Rezepten!

Anmerkung: Wir bewerten die Produkte komplett nach eigener Meinung und bekommen diese weder kostenlos zur Verfügung gestellt noch werden wir bezahlt. Alles ist selbst gekauft.

Sei der Erste, der den Beitrag teilt!

2 Gedanken zu „Ben & Jerry’s Neue Sorte Knusper Knäuschen Eis Review

  1. Ich habe es noch nicht gekostet, aber ich glaube ich werde es mal probieren? Lebkuchen und Weihnachtsgewürze klingen sehr gut und da ich sowieso nicht so der Karamell-Fan bin, passt das bestimmt auch mit dem Eis???

    1. Wenn du kein Karamell magst, dann wirst du dieses Eis DEFINITIV lieben! Würde mich echt freuen, wenn du dann dein endgültiges Fazit schreibst!
      Und vielen, vielen Dank für deinen Kommentar! Hast mir damit ein Lächeln ins Gesicht gezaubert! 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.